Die Tagung muss aus organisatorischen Gründen zu unserem Bedauern leider ausfallen.
10. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der lehrer_innenbildung
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln
Fachbereich Gesundheitswesen
10. – 11. Mai 2019
Thema
Die Arbeit an und mit Fällen in der Lehre erfordert in besonderem die eigene Positionierung zum Fallmaterial. Da gerade Fälle ein besonderes Licht auf das Selbst werfen, können sich die Bestände betroffener Selbstgegebenheit auch wandeln. Fälle implizieren immer auch die Aufgabe, das eigene Selbstverständnis zu hinterfragen und/oder auszubilden. Zudem kommen in diesem Zusammenhang auch ethische und rechtliche Fragen auf, mithin Facetten des Miteinanders durch den direkten und nicht anonymisierten Kontakt zwischen Forschenden und Forschungsteilnehmenden eine besondere Bedeutung zu.
Das Erheben von Fallmaterial in realen, für die Lehrer_innenbildung relevanten Handlungsfeldern erfordert zunächst einen Zugang zu eben diesem Erleben und dem Handlungsfeld. Benötigt werden spezifische Situationen, die dem intendierten Zweck des kasuistischen Arbeitens entsprechen. Diese sind beispielsweise gekennzeichnet durch eine bestimmte Personenkonstellation, herausfordernde fachdidaktische Aufgabenstellungen oder den Anforderungen betrieblicher bzw. außerschulischer Lehr-Lern-Situationen. In diesen Situationen handelnde Personen sind in mehrfacher, insbesondere in subjektbezogener, ethischer und rechtlicher Hinsicht zu beachten und zu würdigen. Hierbei ist auch der Art des zu gewinnenden Materials eine Bedeutung beizumessen (Textdokumente, Ton- oder Videoaufzeichnungen etc.). Diese offensichtlichen oder auch versteckten Aspekte werfen Fragen auf, denen die Beiträge der Tagung nachgehen.
Tagungsleitung: Prof. Dr. Roland Brühe
Vorbereitungsteam: Prof. Dr. Roland Brühe, Prof. Dr. Sabine Dörpinghaus, Prof. Dr. Wolfgang M. Heffels